Kontakt
 

Zehentgasse 4

91796 Ettenstatt

 

Telefon: 09148 9089810

Telefax: 09148 908112

 

E-Mail:

Internet: www.ettenstatt.de

 

 

 

Partner

N-Ergie

Bayern vernetzt
Druckansicht öffnen
 

4 Tage Ettenstatter Kirchweih

14.07.2010

Ettenstatt// Am kommenden Wochenende feiern die Ettenstatter wieder ihre Johanniskirchweih. Ab Donnerstag werden in den Gasthäusern ringsum fränkische Spezialitäten geboten und auch die Pflege des Brauchtums kommt nicht zu kurz. Die Tänze um den Kirchweihbaum - vorgeführt von den Jugendlichen der ELJ Ettenstatt/Reuth u. N. - stehen am späten Sonntagnachmittag auf dem Programm. Mit dabei sind am Kirchweihsonntag auch wieder die „Zillertal Buam“. Sie spielen vor dem Gasthaus „Treiber“ am Sonntagabend im Freien zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Aber nicht nur in Ettenstatt wird gefeiert, sondern auch alle Außenorte feiern mit.

 

Der Festgottesdienst in der St.-Johanniskirche findet am Sonntag, dem 18. Juli um 9 Uhr statt. Anschließend spielt der Posaunenchor Volkslieder auf dem Dorfplatz.


Das Kirchweihfest in Ettenstatt und Rohrbach beginnt in den Gasthäusern am Donnerstag, den 15. Juli mit der Schlachtschüssel. Im Gasthaus Treiber gibt es am Freitag ab 11 Uhr frische Blut- und Leberwürste. Familie Treiber bietet über die Festtage eine große Auswahl an Speisen und Getränken. In der Bäckerei werden frische Kirchweihküchle gebacken. Makrelen vom Grill gibt es am Samstag (ab 17 Uhr) und am Sonntag (ab 16 Uhr) Zum Tanz spielt Samstags dann ab 20 Uhr die Band „Trio Herzblatt“ auf. Am Sonntag sorgen die Kapelle „Jambalaya“(ab 16 Uhr)und ab 18 Uhr die „Zillertal Buam“ für die richtige Stimmung. Die vier Vollblutmusiker aus dem Zillertal werden vor dem Gasthaus „Treiber“ bei freiem Eintritt für die Kirchweihbesucher zum Tanz aufspielen. Am Kirchweihmontag (ab 17:30 Uhr) unterhält die „Jura Band“. Außerdem werden ab 18:30 Uhr im Gasthaus Treiber als besondere Gaumenfreude eine Sau und ein Lamm am Spieß gebraten.


Im Sportheim des SC Ettenstatt herrscht am Donnerstag, Freitag und Samstag ( jeweils ab 16 Uhr) und am Sonntag (ab 10 Uhr)Kirchweihbetrieb. Hier stehen auch zahlreiche Freundschaftsspiele auf dem Programm. Am Donnerstag (18:30 Uhr) tritt die 1. Seniorenmannschaft gegen den BV Bergen an. Freitags spielt die 1. Seniorenmannschaft (18:30 Uhr) gegen den SV Nennslingen. Am Samstag (17:30 Uhr) rundet die AH-Mannschaft des SCE gegen die AH der DJK Gnotzheim den Spielereigen ab.


Das Sportheimteam um Renate Eckerlein bietet allen Besuchern wieder einen reichhaltigen Mittagstisch und Kirchweihbetrieb am Abend. Zugunsten der „Rumänienhilfe Carei” haben von Freitag bis Sonntag die Verantwortlichen wieder eine Tombola organisiert, mit deren Erlös Familienprojekte in Rumänien gefördert werden. Am Kirchweihmontag bleibt das Sportheim geschlossen.
In Rohrbach, im Gasthaus zur "Steinernen Rinne", bietet Familie Hübner während der Kirchweihtage ebenfalls wieder eine Vielfalt an schmackhaften Speisen und Getränken an.


Auch die Göppersdorfer laden am Freitag und Samstag zur Kirchweih ein. Sie haben für Essen und Trinken reichlich gesorgt. Hier sorgt am Freitag die „Badl Booch Blousn“ und am Samstag „Andy“ für die richtige Stimmung.


Selbstverständlich wird die Kirchweihtradition aufrecht erhalten. Die evangelische Landjugend Ettenstatt/Reuth u. N. stellt am Samstagnachmittag den Kirchweihbaum auf und wird am Sonntagnachmittag und am Montagabend traditionell auf dem Dorfplatz um den Baum tanzen. Für die Jüngsten sorgen wieder das bewährte Kinderkarusell, Schießbude, Losbude und verschiedene Stände für Abwechslung.

 

Bild zur Meldung: 4 Tage Ettenstatter Kirchweih