Kontakt
 

Zehentgasse 4

91796 Ettenstatt

 

Telefon: 09148 9089810

Telefax: 09148 908112

 

E-Mail:

Internet: www.ettenstatt.de

 

 

 

Partner

N-Ergie

Bayern vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Gemeinsame Übung der Feuerwehren

Reuth unter Neuhaus, den 08.06.2015

Reuth unter Neuhaus – Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Wehren aus Ettenstatt, Rohrbach/Hundsdorf und Reuth unter Neuhaus in diesem Jahr in Reuth. Es war dies die zweite gemeinsame Übung, welche die drei Wehren im oberen Felchbachtal gemeinsam absolvierte. Ziel dieser Gemeindeübung war es die örtlichen Gegebenheiten noch genauer kennenzulernen und die gemeinsame Arbeitsweise noch besser zu koordinieren. Es galt eine landwirtschaftliche Gerätehalle in Reuth möglichst rasch abzusichern. Während die ortsansässige Wehr unter ihrem Kommandanten Stefan Maderholz eine Förderleitung von einem Unterflurhydranten für die Erstversorgung legte, erstellten die Wehren aus Ettenstatt mit Kommandant Andreas Enderlein und die Wehr aus Rohrbach/Hundsdorf mit Kommandant Ernst Betz eine ca. 250m lange Schlauchleitung vom Löschweiher zur fiktiven Brandstelle und griffen dann ebenfalls in die Löschaktion mit ein. Kreisbrandmeister Jürgen Zachmann, der die ganze Aktion beobachtete, lobte die schnelle Erstabsicherung ebenso wie das rasche Eintreffen der Wehren aus Ettenstatt und Hundsdorf/Rohrbach sowie den Aufbau der Förderleitung, die nach 10 Minuten einsatzbereit war. Ganz besonders freute ihn, dass die drei Wehren sich zusammengetan haben und gemeinsam solche Übungen veranstalten. Dies fördere nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch die Gemeinschaft, meinte er. Er wünschte, dass auch andere Wehren diesem Beispiel folgen sollten. Bürgermeister Willi Maderholz freute sich, dass miteinander gearbeitet wird und meinte: „Wir sind schließlich eine Gesamtgemeinde.“ Er dankte den Aktiven für ihre Bereitschaft mit einer sich anschließenden Brotzeit.

 

Fotoserien zu der Meldung


Gemeinsame Übung (08.06.2015)

Die zweite gemeinsame Übung der drei Ortsfeuerwehren fand in diesem Jahr in Reuth unter Neuhaus statt.