Kontakt
 

Zehentgasse 4

91796 Ettenstatt

 

Telefon: 09148 9089810

Telefax: 09148 908112

 

E-Mail:

Internet: www.ettenstatt.de

 

 

 

Partner

N-Ergie

Bayern vernetzt
Druckansicht öffnen
 

Ein Platzknecht, viele Kirchweihtänzer und Musik aus dem Zillertal

20.07.2010

Ettenstatt – In bester Stimmung und bei herrlichem Sommerwetter feierten am vergangenen Wochenende die Ettenstatter ihre Johanniskirchweih. Einer der Höhepunkte dieses 4-tägigen Festes war wieder einmal der Tanz der Jugendlichen um den Kirchweihbaum.


Bereits am Samstagmorgen trafen sich die jungen Burschen, um den Kirchweihbaum aus dem Wald zu holen. In diesem Jahr wurde die 35m hohe Fichte von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Am Sonntagnachmittag.stand der traditionelle Tanz auf dem Programm. Unter der Regie von „Platzknecht“ Thomas Eckerlein und der „Platzmagd“ Verena Treiber drehten weitere 34 Paare ihre Runden auf dem Dorfplatz unter dem Kirchweihbaum.

 

Zuvor waren die Tänzer mit den Musikern der Band „Jambalaya“ durchs Dorf gezogen und hatten an mehreren Stationen ihre Tänzerinnen abgeholt. Mit den althergebrachten Kirchweihliedern wie „Mir san kane Krauterer, bei uns baut mer Ruam, mir san halt die lustigen Ettenstatter Buam“ besangen sie wieder das Kirchweihgeschehen. Von den zahlreichen Zuschauern, die sich am Kirchweihbaum eingefunden hatten, gab es für die Vorführungen reichlich Applaus. Aber auch in Rohrbach, Enhofen und Göppersdorf feierten Gäste aus nah und fern das Kirchweihfest. Im Sportheim in Enhofen gab es zudem eine Tombola, mit deren Erlös Familienprojekte in Rumänien gefördert werden.

 

Vor dem Gasthaus Treiber in Ettenstatt spielten am Kirchweihsonntag die „Zillertal Buam“ auf. Die vier Musiker aus dem Zillertal begeisterten mit ihrem musikalischen Temperament Jung und Alt. Die „JURA BAND“ heizte am Kirchweihmontag kräftig ein und spielte auch nochmal zum Tanz um den Kirchweihbaum auf. Traditionell wurden am letzten Tag der Kirchweih auch die Zuschauer zum Mittanz eingeladen.

 

Bild zur Meldung: Ein Platzknecht, viele Kirchweihtänzer und Musik aus dem Zillertal